Bewohner

Die Zielgruppe sind junge Menschen, die

  • aus den unterschiedlichsten Gründen nicht (mehr) in einer Regelwohngruppe wohnen können/sollen, aber noch regelmäßigerer Betreuung bedürfen.
  • die auf Grund zum Beispiel ihrer belasteten Biographie und damit einhergehenden individuellen, situativen und strukturellen Problemen nicht in der Lage waren bzw. sind, auf dem Weg ins Erwachsenenleben, im Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Fuß zu fassen oder die kurz vor dem Schulabschluss stehen.

gegen|strom bietet stationäre Rückkehrhilfen für junge Menschen ab 16 Jahren an, die durch unsere Maßnahmen im Ausland betreut wurden. Es sind junge Menschen, die teilweise die Verselbständigungsphase im Ausland durchlaufen sind und für einen Zeitraum hier in Deutschland weiter betreut werden, um in Deutschland wieder Fuß zu fassen. Die Betreuung konzentriert sich dabei auf die Neuorientierung in Deutschland z. B. Schulabschlussvorbereitung, Praktikum etc.

Wichtigste Voraussetzung für alle Bewohner ist, dass Bewohner ihre Interessen an einer schulischen- oder beruflichen Ausbildung verfolgen oder sich schulisch/beruflich integrieren möchten.

gemäß § 35; §35a; § 34; § 41 SGB VIII

Ausschlusskriterium ist: aktives Drogenmissbrauchsverhalten