Leistungen
Die Besonderheit des neuen Angebotes besteht darin, dass es sozialarbeiterische, pädagogische und psychologische Kompetenzen kombiniert.
gegen|strom zeichnet sich darin aus, dass sie auf therapeutischem Fachwissen basiert. Die Übersetzung des therapeutisch Notwendigen in ein pädagogisches Konzept für den jungen Menschen ist Basis unserer Tätigkeit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind Mitarbeiter mit therapeutischen und pädagogischen Ausbildungen eingestellt.
Leistungsbereiche
Pädagogische Leistungen
Pädagogische Leistungen haben zum Ziel, durch sozialpädagogisches Handeln die Rückkehrer in ihrer weiteren individuellen Entwicklung, Sozialisation und gesellschaftliche Integration zu unterstützen. Auch werden die Rückkehrer darin motiviert, ihre neu erlernten Verhaltensmuster aus der Zeit der Auslandsmaßnahme umzusetzen und weiter zu entwickeln. Dabei werden auch andere Arten von Pädagogik wie z.B. schulpädagogisches und berufsbildendes Handeln mit einbezogen.
Alltagspädagogische Leistungen
Mittelfristiges Ziel der Maßnahme ist eine Überleitung in ambulante Formen der Leistungserbringung bis zum Hauptziel der Selbständigkeit.
- ein selbstständiges Leben unabhängig von der sozialen Herkunft zu führen (durch wirksame Förderung von Verselbständigung und Sicherung von gesellschaftlicher Teilhabe für junge Menschen mit Behinderung(en) in Folge einer psychischen Störung/Erkrankung)
- eine seelische Erkrankung soweit zu bewältigen, dass eine fortschreitende Chronifizierung und dauernde Behinderung abgewendet werden kann (Förderung und Sicherung der Inanspruchnahme von therapeutischen Hilfen).
- Das Betreuungssystem ist auf Zeit angelegt; es bietet eine sichernde soziale Struktur, die Nachreifungsprozesse befördert/fordert und somit den Übergang in die Selbständigkeit erleichtert. Hierfür sind
- Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit der Bezugs- und Beziehungspersonen (Pädagogen) sowie
- Wertschätzung und Achtung gegenüber dem jungen Menschen und das Recht auf Intimsphäre sicher zu stellen.
- Individualpädagogische Ansätze auf therapeutischer Basis im Umgang mit jedem Einzelnen werden in den zu gestaltenden Alltag mit einbezogen, so dass der begleitete Alltag zugleich Übungsfeld für die jungen Menschen darstellt.
Leistungen der schulischen Förderung, Ausbildung und Beschäftigung
Leistungen der Förderung, Begleitung und Unterstützung bei Ausbildung, Beschäftigung und Schule umfassen
- Betreuungs- und Förderangebote in der Einrichtung, der Gruppe und im Einzelfall
- Eine kontinuierliche Zusammenarbeit und Abstimmung mit externer Schule und externen Ausbildungsbetrieb